Mir als Entwickler des Alarm-Monitors und der ELW-Uhr ist der Datenschutz und die Datensicherheit wichtig. Mit dieser Publikation möchte ich Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten
wir bei Ihrem Besuch dieser Webseite und dem nicht öffentlich zugänglichen System Alarm-Monitor verarbeitet werden. Anregungen nehme ich gerne und service@a-monitor.de entgegen.
Diese Datenschutzerklärung gilt für folgende Domains:
a-monitor.de sowie alle Subdomains
Grundsätzlich muss zwischen der öffentlich zugänglichen Webseite und dem nicht öffentlich zugänglichen System Alarm-Monitor unterschieden werden. Hier ist nur ein
Zugriff über spezielle Geräte beziehungsweise Logins möglich. Der Nutzerkreis des nichtöffentlichen Systems sind die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, primär die Feuerwehren. Diese sind bei
Eintritt in den aktiven Dienst bereits zur Verschwiegenheit verpflichtet worden. Ein sensibler Umgang mit persönlichen Informationen ist hier obligatorisch.
Hierzu steht im Artikel 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):
… „personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (= lebende Personen ohne weitere Einschränkung) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer
Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder
sozialen Identität dieser natürlichen Person sind …“
D.h. Informationen, bei denen kein (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu einer Person hergestellt kann, sind keine personenbezogenen Daten.
Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation mit dem Server verschlüsselt mit Hilfe eines SSL-Zertifikates.
Bei jedem Besuch der Domains aus §2 werden Daten über die Zugriffe (sog. Server-Logfiles) gespeichert. Zu diesen Daten gehören anonymisiert:
Diese Daten dienen ausschließlich der Analyse der Servernutzung und Auslastung. Es sind keine Rückschlüsse auf Personen möglich.
Bei der Nutzung des nichtöffentlich zugänglichen Systems werden Logdateien für die verschiedenen Funktionsmodule geschrieben. Diese Logdateien werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Sie enthalten
keine personenbezogenen Daten und dienen nur zur Fehleranalyse bei Fehlverhalten des Systems.
Sog. “Cookies” (Konfigurationsdateien) finden im geringen Umfang zur Optimierung des Angebotes Anwendung. Sie sind nur während der Dauer der Sitzung gültig und werden
danach automatisch gelöscht.
Die marktüblichen Browser akzeptieren die Cookies automatisch, sofern diese Voreinstellung nicht verändert wurde. Das automatische Speichern von Cookies kann unterbunden werden.
Sofern Sie die Newsletterfunktion oder das Kontaktformular nutzen möchten, ist es erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Diese Angaben sind freiwillig. Personenbezogenen Daten werden
ausschließlich dafür genutzt, um das jeweilige Serviceangebot, dass Sie freiwillig auswählen, zu erfüllen.
Insbesondere werden personenbezogene Daten wie folgt genutzt:
Zur Anmeldung des eMail-Newsletters benötige ich neben Ihrer Einwilligung mindestens Ihren Namen sowie Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter
versendet werden soll. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben kann der Newsletter allerdings nicht an Sie versendet werden. Bei der Anmeldung
zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Für die Newsletterfunktion setze ich das sog. Double Opt-In-Verfahren ein. Durch eine
an die angegebene eMail-Adresse versendete Nachricht, bitte ich die eMail-Adresse zu bestätigen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Eigentümer der angegebenen eMail-Adresse tatsächlich für den
Newsletter angemeldet hat. Dies werte ich als Zustimmung zur Speicherung der eMail-Adresse und des Namens nur für diesen Zweck.
Zur Abmeldung des Newsletters können Sie im unteren Abschnitt des Newsletters entsprechende Hinweise zur Vorgehensweise finden oder schreiben Sie mir eine formlose eMail an service@a-monitor.de.
Sofern Sie das Kontaktformular nutzen, werden die dort gemachten Angaben der personenbezogenen Daten nur per eMail verschlüsselt an service@a-monitor.de weitergeleitet. Eine Speicherung der Daten auf dem Webserver erfolgt nicht. Es ist Ihre freie Entscheidung, ob Sie mir diese Daten mitteilen.
Ohne diese Angaben jedoch kann Ihr Kontaktwunsch nicht erfüllt werden.
Zur Verarbeitung von Aufträgen und zur Rechnungsstellung werden Adressdaten der Kunden in einer Datenbank gespeichert. Der Zugriff ist nur mir
möglich. Diese Adressdaten sind keine personenbezogenen Daten, da sie Adressen der Hilfsorganisationen oder die Städte und Gemeinde als deren Träger beinhalten. In diesem Zusammenhang werden nur
personenbezogene Daten wie Name, Telefonnummer, eMail-Adresse von Funktionsträgern bzw. Ansprechpartner gespeichert. Die Daten wurden freiwillig von den jeweiligen Personen übermittelt und werden in
einer persönlichen Kontaktdatenbank gespeichert.
Für die Nutzung der Clouddienste sind Benutzerdaten wie Name und eMail-Adresse erforderlich. Diese Benutzerdaten werden in der Regel Organisations-
bzw. funktionsbezogen und nicht personenbezogen angelegt. Sollten hier personenbezogene Benutzerdaten angelegt werden, erfolgt dies grundsätzlich auf Wunsch und Einwilligung der betroffenen Person.
Der Einwilligung kann jederzeit widersprochen werden. Schreiben Sie dazu eine eMail an service@a-monitor.de.
Die Bereitstellung der Einsatzdaten kann per eMail oder per sogenannten HTTPS-Request (verschlüsselt) erfolgen. Ich habe keinen Einfluss auf den
Inhalt der bereitgestellten Daten und ob diese personenbezogenen Daten beinhalten. Insbesondere bei Einsätzen der Feuerwehr sind selten personenbezogene Angaben enthalten, da sie keinen Rückschluss
auf eine bestimmte Person zulassen.
Die eMail wird aufgeteilt und an eine systeminterne eigene eMail-Adresse für die Versorgung der Messenger-Dienste und eine systeminterne eigene eMail-Adresse für die Monitore gesendet. Nach dem
Versand an den Messenger-Dienst wird die eMail sofort gelöscht. Bei den Monitoren bleiben nur die 3 aktuellsten eMails gespeichert, um Fehler analysieren zu können.
Wenn Feuerwehren oder Hilfsorganisationen die Funktion der Darstellung von Fahrzeugstatusinformationen und GPS-Informationen nutzen, stehen dieses
Daten nur dieser Einheit zur Verfügung. Es wird grundsätzlich nur die letzte Information gespeichert und dargestellt (letzter Status und letzte Position). Eine Fahrstrecke oder ein Fahrprofil kann
somit nicht abgeleitet werden. Hierbei handelt es sich um keine personenbezogenen Daten, da die Information sich immer auf ein Einsatzfahrzeug mit Mannschaft, also keine einzelne Person
handelt.
Im Genehmigungsmodul können durch die Ordnungsämter und Straßen-verkehrsbehörden personenbezogene Daten von Ansprechpartnern erhoben werden. Diese
Daten werden in der Datenbank gespeichert und sind nur durch diese Nutzer einsehbar. Alarm-Monitor hat keinen Einfluss darauf, ob die Behörden hier personenbezogene Daten erheben und im
nichtöffentlichen System einpflegen. Das System weist jedoch die Anwender darauf hin, dass eine Einwilligung der Antragstellenden Person gemäß DSGVO vorliegen muss.
Nach Ablauf der genehmigten Sperrung oder des angemeldeten Nutzfeuers werden die Datenbankeinträge entweder anonymisiert archiviert oder gelöscht.
Auf der Webseite finden Sie Links auf Plugins von Social-Media-Angeboten von
Über diese Plugins informiere ich lediglich über die Neuigkeiten und aktuelle Projekte. Personenbezogene Daten werden hier nicht ohne Ihre Zustimmung in Verbindung gebracht. Ich erfasse selbst keine
personenbezogenen Daten über diese Plugins oder über deren Nutzung. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet
werden.
Möchten Sie nicht, dass ein persönlicher Bezug zwischen dem Besuch der Webseite des Alarm-Monitors und Ihren persönlichen Konten der Sozialen Medien ermöglicht wird, empfehlen wir, sich vor dem
Besuch der Webseiten von Alarm-Monitor an den Konten der Sozialen Medien auszuloggen.
Ich verpflichte mich, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Alle an Alarm-Monitor übermittelte Daten sind freiwillige
Angaben. Die Übertragung zwischen Browser und Server erfolgt verschlüsselt. Ich habe keinen Einfluss auf Grund der Struktur des Internets, dass Dritte sich nicht an die Regeln des Datenschutzes
halten. Ich bin bemüht, dass alle Kommunikationen mit dem Server, sofern technisch möglich, verschlüsselt erfolgen.
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist auf ein Minimum und auf das notwendigste reduziert. Die Nutzer des nichtöffentlichen Systems sind zur Verschwiegenheit durch ihre Einheiten
verpflichtet. Personenbezogene Daten gelangen nur an Einsatzkräfte, die rettungsdienstlich tätig sind (Name und Krankheitsbild, Aufenthaltsort), da die Feuerwehren i.d.R. keine Namen als
personenbezogener Rückschluss übermittelt bekommen.
Auf der Webseite und auf dem System Alarm-Monitor werden Dienste von Drittanbietern eingebunden. Ich kann keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten
auf diesen Websites Dritter übernehmen, da ich keinen Einfluss darauf habe, dass diese Dienstanbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten. Entsprechende Informationen zum Datenschutz können auf den
entsprechenden Internetseiten eingeholt werden. Es werden folgende externen Dienste im nichtöffentlichen System des Alarm-Monitors angesprochen:
An GoogleMaps bzw. OpenstreetMap werden keine personenbezogenen Daten übermittelt, lediglich eine Adresse oder eine Koordinate. Namen oder sonstige
personenbezogene Informationen gelangen vom nichtöffentlichen System nicht an Google oder Openstreetmap.
Alarm-Monitor schließt mit den SMS-Diensten keine Verträge für seine Kunden ab. Die Verträge werden durch die Hilfsorganisationen eigenständig
abgeschlossen. Das nichtöffentlich zugängliche System Alarm-Monitor versorgt im Namen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen den SMS-Dienst mit den Alarmdaten, die von den Leitstellen der
Feuerwehren und Hilfsorganisationen bereitgestellt werden. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche Alarm-Informationen die Leitstellen übermitteln und ob darin personenbezogene Daten enthalten sind.
Die Übertragung an die SMS-Dienste erfolgt verschlüsselt und steht somit nur dem zuständigen Nutzerkreis (Einsatzkräfte) zur Verfügung.
Alarm-Monitor bietet die Versorgung von Alarmgruppen im Messengerdienst Telegram für die Bereitstellung der Einsatzinformationen. Die Übertragung der
Informationen erfolgt bis zum Endgerät der Einsatzkraft verschlüsselt. Die Feuerwehren und Hilfsorganisationen verwalten eigenständig die Alarmgruppen und die darin befindlichen User bzw.
Einsatzkräfte. Das nichtöffentlich zugängliche System Alarm-Monitor versorgt im Namen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Alarmgruppen mit Alarmdaten, die von den Leitstellen der Feuerwehren
und Hilfsorganisationen bereitgestellt werden. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche Alarm-Informationen die Leitstellen übermitteln und ob darin personenbezogene Daten enthalten sind.
Für die Sprachausgabe in den Umkleiden der Feuerwehren generiert der Dienst eine Sound-Datei, die vor Ort abgespielt wird. Für die
rettungsdienstlichen Hilfsorganisationen kommt der Dienst nicht zum Einsatz.
An den Dienst werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.
Die Versorgung der Einsatzbearbeitungssoftware Fireboard erfolgt über eine verschlüsselte Schnittstelle zum jeweiligen Account des Kundenportals von Fireboard. Es werden die von der Leitstelle zur Verfügung gestellten Einsatzdaten sowie der Fahrzeugstatus übermittelt. Die Daten stehen nur dem entsprechenden Nutzerkreis (Einsatzkräften) zur Verfügung.
Die bereits aufgeführten Einwilligungen haben Sie ggf. ausdrücklich erteilt. Grundsätzlich können Sie ihren Einwilligungen widersprechen. Bitte schreiben Sie mir dazu eine eMail an service@a-monitor.de oder nutzen an entsprechender Stelle die Widerrufmöglichkeit.
Ihre personenbezogenen Angaben werden nur für die bereits aufgeführten Zwecke in Datenbanken gespeichert. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer seine
Einwilligung zur Speicherung widerruft oder wenn die Kenntnis dieser Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist.
Gerne teile ich Ihnen auf Ihre Aufforderung hin mit, welche Daten zu Ihrer Person gespeichert sind.
Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, erfolgt diese Löschung schnellstmöglich.